Dienstag, 30. August 2011

* Rezension * Thomas Thiemeyer - Das verbotene Eden: David und Juna


Das verbotene Eden: David und Juna – Thomas Thiemeyer


Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: PAN (22. August 2011)
Originalsprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426283608

Meine Bewertung: 8/9 Punkte



Sie wusste nicht, was schöner war: zu dieser neuartigen Musik zu tanzen oder von David im Arm gehalten zu werden. Er sah so verändert aus. Er war nicht mehr der ängstliche Junge, den sie vor ein paar Tagen gefangen und eingesperrt hatte. Stattdessen stand jetzt ein Mann vor ihr. Sie hörte auf zu tanzen und sah ihn an. Einen Moment lang standen sie so da, und die Zeit schien stillzustehen. Seine Augen, sein Mund – sie fühlte sich wie magisch von ihm angezogen. Dann berührten sich ihre Lippen.
Sie schloss die Augen.
Diesmal war es sensationell.


Inhalt
Was passiert, wenn Männer und Frauen beginnen sich zu hassen, zu bekriegen? Wird die Welt in ewigen Trümmern zerstört werden? Die Antwort lautet: Ja. Im Jahre 2080 leben beide Geschlechter streng voneinander getrennt. Die Geburtenrate geht drastisch zurück und die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben. Die einzige Chance besteht darin den Frieden zu wahren, was schier unmöglich scheint, da gewalttätige Plünderungen und Zerstörungen zum Krieg zwischen Mann und Frau führen.
Juna, eine 17-jährige Kriegerin, wird ausgesandt mit ihrer Truppe Gefangene zu nehmen, um den nächsten Schlachtzug der Feinde auszuhorchen. Zwei Männer werden geschnappt, unter ihnen der junge Mönch David. Doch er scheint anders zu sein, als jeder Mann, dem Juna zuvor begegnet ist. Die beiden kommen sich immer näher und das Mädchen fällt eine schwerwiegende Entscheidung, die ihr den Kopf kosten könnte…


Kritik
Als ich „Das verbotene Eden: David und Juna“ im Herbstprogramm vom PAN-Verlag gesehen habe, wanderte es sofort auf meinen Wunschzettel. Der Titel und der Klappentext haben mich sehr angesprochen, denn es wird eine verbotene Liebesgeschichte versprochen, die der Leser im Endeffekt auch bekommt.
Dieses Buch war mein erstes Werk von Thomas Thiemeyer. Die Geschichte rund um den Mönch David und die Kriegerin Juna hat mich so sehr mitgerissen, dass dies sicherlich nicht mein letztes Buch des Schriftstellers sein wird. Sein Schreibstil hat mich so sehr beeindruckt, dass ich gespannt bin, wie er diesen in seinen anderen Geschichten beibehält. Der flüssige und detailgerechte Stil katapultiert den Leser förmlich mitten in die Handlung. Man fühlt sich als Teil der Geschichte, hat alles bildlich vor Augen. Die Städte, die Wälder, die Farben, die Gerüche – beim Lesen fühlte ich mich wie eine Kriegerin im Kampf für die Gerechtigkeit.
Auch als überzeugte Vertreterin der Meinung, dass fast jedes Buch der heutigen Zeit Elemente eines Klassikers beinhaltet, wurde ich nicht enttäuscht. David und Juna – Romeo und Julia. Eine zarte und romantische Liebesgeschichte, gegen jede Vernunft. Die Parallelen zu Shakespeares bekanntem Liebesdrama waren offensichtlich, doch verpackt mit einem vollkommen anderen, spannenden Handlungsstrang, der den Leser von Anfang bis Ende mitzureißen weiß.
Auf erschreckende Weise weiß Thiemeyer seine Leser in den Bann zu ziehen. Bedrückend realistisch war die Darstellung der Zustände zwischen den Geschlechtern. Untermalt durch starke Charaktere, die die Geschichte abgerundet hat.
Juna ist eine Kriegerin, die allen Befehlen folgt und ihre Stadt bis zum Tod verteidigen würde. Aufgrund ihrer Treue der Hohepriesterin gegenüber, ist sie bei allen sehr angesehen. Schon in jungen Jahren wurde ihr nichts weiter beigebracht, als dass die Männer ihre Todfeinde sind, ohne welche die Welt besser wäre. Frauen brauchen die Männer nicht – ein Gedanke, der ihr auf ewig im Kopf geblieben ist. Sie kämpft gegen das andere Geschlecht, ohne Rücksicht auf Verluste, bis sie David das erste Mal sieht. Juna wurde die Aufgabe zu Teil ein neugeborenen Jungen hinter dem Grenzland abzuliefern und sicherzugehen, dass er von den Männern, auch „Teufel“ genannt, geholt wird. Dort trifft sie David und etwas in seinem Blick verrät ihr, dass er nicht von Grund auf böse ist, wie sie zunächst dachte.
Sie beginnt an allem zu zweifeln, was ihr all die Jahre beigebracht wurde. Der Virus, der Männer und Frauen dazu verleitet hat erbitterte Feinde zu werden, verliert er doch langsam an Wirkung? Eine Frage die Juna sich beginnt zu stellen.
Doch sie ist nicht die einzige, die ihre Zweifel hat. David war sich noch nie so sicher, ob an alldem etwas dran ist. Wie können Männer und Frauen sich so sehr hassen, wenn sich einst zusammengelebt und sich bis zum Tod geliebt haben? Die Geschichte von „Romeo und Julia“ hat den jungen Mönch sein Leben lang geprägt. Immer, wenn er die Zeilen liest, verlassen Tränen die Winkel seiner Augen. Als Bibliothekar des Klosters hat er viele Bücher gelesen, doch keines, was ihn so sehr berührt, wie die Liebesgeschichte von Mann und Frau.
David wirkt auf den Leser zunächst als eher schwächlicher Junge, der sich gerne in seinem Schneckenhaus verkriecht und sich durch Bücher in eine andere Welt entführen lassen möchte, doch im Laufe der Geschichte entwickelt er sich weiter, zu einem starken jungen Mann.
Da ein stetiger Perspektivwechsel vorliegt, kann man sich sehr schnell in die Gedankengänge beider Protagonisten hineinversetzen. Man fühlt mit ihnen, lacht und weint mit David und Juna. Beide unterliegen einer einzigartigen Entwicklung ihrer Persönlichkeiten. Juna lässt sich nicht mehr von anderen herumkommandieren und geht ihren eigenen Weg, fällt ihr eigenes Urteil über die Männer. Und auch David lässt sich bald nicht mehr unterkriegen und stellt sich mutig seinem Schicksal.

Zum Anfang hin gibt uns Thiemeyer einen sehr detaillierten Blick in die Welten der „Teufel“ und der „Hexen“.  Wir lernen neben den beiden Protagonisten viele weitere wichtige Charaktere kennen, wie den Inquisitor und die Hohepriesterin. Im Buch befindet sich auch eine Karte der Städte, sodass man sich als Leser sehr leicht orientieren und sich alles noch besser vorstellen kann.
Es dauert nicht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, doch für meinen Geschmack hat es etwas zu lange gedauert, bis David und Juna sich endlich begegnet sind. Fast die Hälfte des Buches standen die beiden sich nicht gegenüber. Dafür haben sie sich dann jedoch in Windeseile ineinander verliebt. Sie fühlten sich sofort zueinander hingezogen und spürten, dass die beiden etwas verbindet. Eine unsichtbares Band, das es ihnen schwer machte auch nur eine Sekunde voneinander getrennt zu sein.  Die beiden wachsen dem Leser dennoch sehr schnell ans Herz und man kann ihre Liebe zueinander förmlich spüren. Wie schon Romeo und Julia, versuchen David und Juna durch ihre verbotene Liebe zueinander etwas zu verändern. Sie möchten beweisen, dass der Virus an Wirkung verloren hat und dass es möglich für Männer und Frauen ist gemeinsam in Frieden zu leben, so wie es die Natur eigentlich vorgesehen hatte.
Zum Ende der Geschichte geht es rasant her. Ein erbitterter Krieg, der sehr spannend geschildert wurde, sodass man „Das verbotene Eden: David und Juna“ nicht zur Seite legen kann, ehe man auch die letzten Worte eingesogen hat. Glücklicherweise gibt es zum Schluss keinen bösartigen Cliffhanger, sodass es nicht sonderlich schwer fallen wird auf die Fortsetzung „Das verbotene Eden: Logan und Gwen“ zu warten. Dennoch darf man gespannt sein, welche Entwicklung diese Welt noch durchleben wird.


Fazit
„Faszinierend düster und wunderbar romantisch“ – wie es unter dem Klappentext steht. Thiemeyer hat einen einzigartigen dystopischen Roman geschaffen, der einem lange im Gedächtnis bleiben wird, denn man stellt sich die Frage, ob unsere Zukunft wirklich so erschreckend aussehen könnte. Doch die zarte Liebe von David und Juna lässt uns hoffen, dass es niemals so weit kommen wird.


Ein großes Dankeschön an den PAN-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

* Ich lese * Mari Mancusi - Bissige Jungs küssen besser

Wow, man war "Das verbotene Eden: David und Juna" ein tolles Buch!!! Ein wundervoller dystopischer Roman, mit einigen Schwächen, aber trotzdem sehr gut und lesenswert. Meine Rezension folgt nachher!

Es hat seine Vorteile krank zu sein, man kommt nämlich trotz Schulstress zum Lesen. Morgen ist die Zeit des Krankseins aber leider wieder vorbei, aber ich hoffe dennoch, dass ich diese Woche noch mit meinem neuen Büchlein fertig sein werde.

Lange habe ich gewartet, bis endlich der 6.Teil der "Jungs zum Anbeißen"-Reihe veröffentlicht wird. Als ich ihn denn vor einiger Zeit bei Hugendubel gesehen habe, musste ich ntürlich sofort zugreifen. Umso mehr freut es mich, endlich herauszufinden, wie es um die ungleichen Zwillinge Sunshine und Rayne Mcdonald weiter gehen wird.


Mari Mancusi - Bissige Jungs küssen besser
Sunny ist geschockt, als sie feststellen muss, dass ihr bester Freund Jayden von einem Vampir gebissen wurde. Sie reist Magnus nach Japan hinterher, denn er ist der einzige, der jetzt noch helfen kann. Aber Magnus hat gerade ganz andere Sorgen, denn Slayer Inc. holt zu einem neuen Schlag gegen das Vampirkonsortium aus. Alles deutet auf eine Verschwörung in den eigenen Reihen.

Montag, 29. August 2011

Neu in meinem Bücherregal

Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott :D Ich kann es kaum erwarten meine neuen Bücher zur Hand zu nehmen, das kann sich keiner vorstellen. Lange Zeit habe ich darauf gewartet und so werde ich nun extra schnell "Das verbotene Eden" und "Bissige Jungs küssen besser" beenden, damit ich endlich zu diesem hoffentlich grandiosen neuen Werk von Simone Elkeles greifen kann, das heute bei mir gelandet ist. Neben Teil 1 und 2 der Reihe fühlt es sich ganz wie zu Hause. Und zwar handelt es sich um nichts anderes, als folgendes Buch:


Der von mir langersehnte dritte Teil der Perfect-Chemistry-Reihe von Simone Elkeles. Endlich werde ich herausfinden, wie es um den kleinsten der Brüder - Luis Fuentes - weitergehen wird. Und man kann nur sagen, dass ich wirklich gespannt bin!!! Nur schade, dass es sich bei den Jungs um nur drei Brüder handelt, sodass wohl oder übel nach folgendem Band schluss sein wird.

Doch dies war nicht mein einziger Neuzugang, denn eine weitere Fortsetzung hat ihren Weg zu mir nach Hause gefunden:


Ja, man könnte sagen, dass ich zu einem echten Elkeles-Fan geworden bin. Ihre Geschichten gehen allesamt direkt unter die Haut und berühren mein Herz wirklich sehr. Ich bin gespannt, ob Caleb und Maggie nach dem sagenumwobenen Ende von "Leaving Paradise" doch noch einen Weg finden werden zusammen zu sein. Denn das Ende von Teil 1 hatte mich wirklich schockiert und ich war baff, dass es sich um kein wirkliches Happy End handelte. Ich hoffe, dass ich mein Traumende in "Return to paradise" bekommen werde und das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite legen werden kann.



Mittwoch, 24. August 2011

And the winners are...

So Leute, es ist nun endlich vollbracht. Nachdem ich den ganzen Nachmittag geschnippelt und gebastelt habe um eure Namen in die Lostrommeln zu tun, bin ich nun endlich fertig geworden. Doch als ich dann ein Foto machen wollte musste ich traurigerweise feststellen, dass meine Kamera ja noch kaputt ist. Also hatte ich mich denn doch für einen anderen Weg entschieden; und zwar den eure Namen auf eine Liste zu schreiben, natürlich so oft, wie ihr eure Anzahl von Losen habt. Insgesamt wurden 147 Lose gesammelt: Eine stolze Anzahl würde ich mal meinen. Dazu kam jedoch noch, dass nicht jeder jedes Buch haben wollte und ich somit ein bisschen rumrechnen musste und eure Namen in einer bestimmten Reihenfolge aufschreiben musste, und, und, und... nervenaufreibend, aber endlich geschafft!
Doch nun nach langem Geschwafel, möchte ich euch eigentlich nicht weiter auf die Folter spannen und euch mitteilen, wer die glücklichen Gewinner der Bücher sind.








"Kissed" von Alex Flinn hat folgende Nummer gewonnen:


Gewonnen hat somit LIUNA . Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch!!!








"Todgeweiht" von Nicolet Steemers geht an folgende Nummer:


Gewonnen hat somit Steffi (Schütz) . Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch!!!



Als letztes zu gewinnen gab es das Buch "Nicht ohne Dich" von Leslie Erika Wilson, welches an diese Nummer gehen wird:





Gewonnen hat somit Reni . Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch!!!



Bei den zahlreichen Teilnehmern, konnte ich jedoch nicht anders, als noch einen kleinen Trostpreis zu verlosen. Was es ist, wird eine Überraschung sein, aber darüber freuen darf sich Debbie.




Ich hoffe ihr anderen seid nicht allzu traurig, dass ihr nicht gewonnen habt :) Kopf hoch, das nächste Gewinnspiel wird sicher bald folgen!
An die 4 glücklichen Gewinnen richte ich mich nun mit der Bitte mir bis zum Wochenende eure Adressen per mail an sannyspassionforreading@hotmail.de zu senden, damit alle Päckchen zeitgleich am Montag losgeschickt werden können und bald bei euch landen werden. Viel Spaß mit den Gewinnen!

Dienstag, 23. August 2011

* Ich lese * Thomas Thiemeyer - Das verbotene Eden: David und Juna

Nachdem mich vor einigen Tagen das Rezensionsexemplar dieses spannenden Romans erreicht hat, habe ich sofort alles andere stehen und liegen gelassen und angefangen zu lesen und bisher muss ich sagen, bin ich ehrlich begeistert. Die Geschichte ist etwas anderes und sehr interessant geschildert. Ich bin echt gespannt wie es mit David und Juna weitergeht :)


Faszinierend, düster und wunderbar romantisch
Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer. 

Montag, 22. August 2011

Saoirse Ronan als Melanie Stryder

Ich war eben ein bisschen im Internet schmökern und bin dabei auf eine erschreckende Mitteilung gestoßen. Gut möglich, dass einige von euch schon davon gehört haben, aber für die Fans von euch, die es bisher nicht wissen, wollte ich euch kurz folgende Information geben.

Und zwar geht es um die Besetzung der Verfilmung zu Stephenie Meyer's Buch "Seelen". Die erste Hauptrolle wurde nun endlich bekannt gegeben und ich bin alles andere als zufrieden mit der Schauspielerin. Saoirse Ronan, vorallem bekannt aus "In meinem Himmel" und "Wer ist Hanna?", soll die Rolle der Melanie Stryder übernehmen.
Was diese Jungschauspielerin betrifft habe ich einige Bedenken, zumal sie etwas zu jung aussieht, um Mel zu spielen. Und natürlich ist sie ganz und gar nicht das, was ich mir unter dieser "Kämpfernatur" vorgestellt habe. Doch man kann es ja nie allen Fans wirklich Recht machen.
Der Film soll voraussichtlich Anfang 2013 in die deutschen Kinos kommen. Bis dahin dürfen wir über weitere Rollenbekanntgaben gespannt sein.


Was haltet ihr von Saoirse Ronan als Melanie Stryder?

Freitag, 19. August 2011

Der Countdown läuft....

Heute Abend endet mein erstes Gewinnspiel auch schon... Ihr habt noch fast 12 Stunden Zeit teilzunehmen. Ich habe zwar schon zahlreiche Teilnehmer, aber dennoch, vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der "auf den letzten Drücker" doch noch sein Glück versuchen möchte.
Seid nicht böse, wenn die Gewinner vermutlich erst Dienstag bekannt gegeben werden, aber ich habe oft lange Unterricht und muss jetzt schon ein Buch bis Montag gelesen haben und ein Referat nächste Woche halten -.-" Immer kommt das alles auf einmal!!!
Aber natürlich werde ich mich für euch beeilen mit der Auslosung und wer weiß, vielleicht wird es ja schon am Wochenende etwas, damit die Gewinner bald ihre Schätze in den Händen halten können ;)


Mittwoch, 17. August 2011

Es tut mir Leid :(

Hallo meine lieben Leser!

Ich möchte mich jetzt nochmal bei euch entschuldigen, dass es sooo ruhig um meinen Blog geworden ist. Ich weiß auch nicht, was den Sommer über mit mir los war. Ich hatte absolut keine Lust zu Lesen oder zu Schreiben, doch jetzt wo ich wieder Schule habe, wird sich das hoffentlich ändern, da ich in meinen Freistunden immer zu einem Buch greife :)

Ich kann euch nichts versprechen (habe ich ja schonmal getan^^), aber ich hoffe wirklich sehr, dass ich euch in nächster Zeit mit neuen Infos rund ums Buch und neuen Rezensionen von mir eine Freude machen kann. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, denn das Bloggen bereitet mir eigentlich sehr viel Spaß und da sich die Bücher so langsam häufen werde ich wohl nicht drum herum kommen diese zu lesen ;)

Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seid und meinem Blog eine Chance gebt :D