Freitag, 8. Juni 2012

Ich verabschiede mich dann mal...

...aber dies ist natürlich kein Abschied für immer, falls ihr das jetzt gedacht haben solltet :D Es tut mir schrecklich Leid, dass die Rezension von "Plötzlich Fee: Sommernacht" noch nicht online ist, hatte sehr viel zu tun... sehr viel vorzubereiten. Was ich gemacht habe? Ich musste mir gaaanz viele Sachen für meine Abifahrt noch kaufen gehen. Morgen früh geht es nämlich los - NACH SPANIIEEEEEEEEEN!!!! Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, auch wenn es eine anstrengende Busreise wird. Wir fahren knappe 24 Stunden, aber dafür heißt es dann 6 Tage Sommer, Sonne, Strand und Meer :) Und das natürlich mit einem super All-inclusive-Paket, so wie es sich für eine Abifahrt gehört ;) Essen und trinken so viel wir wollen von 7Uhr in der Früh bis um Mitternacht. Dazu können wir uns noch ein VIP Bändchen für die Clubs für 20€ (?) holen und dann gibt es in jedem Club freien Einlass sowie 1-2 Freigetränke.
Ich bin allerdings nicht so der Partymensch und möchte lieber ein bisschen was vom Land sehen. Wir sind in Calella, aber ich werde einen Tag mindestens nach Barcelona fahren, um mir die Stadt anzuschauen und einmal nach Lloret de Mar! Und die restliche Zeit werde ich mit meinen Gratiscocktails am Strand sitzen und das Wetter genießen (was leider nicht alle Tage so rosig sein wird...).
Am 16.Juni um 14Uhr bin ich dann schon wieder in Berlin und muss am selben Abend von 18h bis 4h arbeiten... na das kann ja heiter werden. Ihr werdet also mit großer Wahrscheinlichkeit erst am 17.Juni wieder etwas von mir hören.

Ich freue mich aber schon darauf eure Blogs in einer Woche wieder verfolgen zu können! Und vielleicht gibt es dann auch noch mehr Rezensionen von mir, denn einige Bücher haben es in mein Reisegepäck geschafft (bei 48 Stunden Busfahrt werde ich ja wohl das ein oder andere Buch schaffen... hoffentlich *hihi*). Mitkommen werden "Die Bestimmung" von Veronica Roth, "Zweillicht" von Nina Blazon, "Return to Paradise" von Simone Elkeles und "Starters" von Lissa Price. Mal sehen, ob ich alle bücher schaffe, aber ich denke mal es werden maximal zwei sein :)

War denn jemand von euch schon mal in Spanien oder vielleicht sogar in Calella? Gibt es etwas, das ich unbedingt sehen muss?!?!

Dienstag, 5. Juni 2012

* Ich lese * Veronica Roth - Die Bestimmung

Veronica Roth - Die Bestimmung
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…





Schon ein halbes Jahr lang habe ich dieses Buch nun auf meinem SuB zu liegen und bin bisher einfach nicht dazu gekommen, es zu lesen. Ich habe eigentlich überwiegend positive Rezensionen gelesen und da es ein Rezensionsexemplar ist bin ich der Meinung: Nun muss es endlich gelesen werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Es kann allerdings lange Zeit dauern, ehe ich das Buch fertig haben werde. Ihr wisst ja alle, dass ich mein Abitur bestanden habe und jetzt heißt es noch ganz viel organisieren. Unser Abistreich ist am Mittwoch und dafür gibt es noch viel vorzubereiten. Nächste Woche sind wir auf Abifahrt in Calella, Spanien, und die Woche darauf haben wir unser offizielle Abiverleihung und den Ball. Für den Ball muss ich auch noch einiges machen. Die letzten Monate habe ich zwar schon sehr viel Zeit darin investiert alles zu organisieren: Ballsaal, Catering, Dekoration, Musik, Programm, Sitzplan... aber dennoch steht noch einiges an. Daher wartet lieber nicht auf meine Rezension, die kommt vermutlich erst in 2 Wochen.
Allerdings setze ich mich jetzt noch an die Rezension zu "Plötzlich Fee: Sommernacht". Ich versuche sie schnell fertig zu kriegen :)

Sonntag, 3. Juni 2012

Bloggeraktion zu "Legend: Fallender Himmel"

                                               Ein Trailer, der zum Staunen einlädt


Bevor morgen (hoffentlich) meine Rezension von "Plötzlich Fee: Sommernacht" kommt, möchte ich euch auch diese Bloggeraktion kurz vorstellen. Dabei geht es um das Buch "Legend: Fallender Himmel" von Marie Lu. Erscheinen soll das gute Stück am 3.September, aber Dank dem lieben Loewe Verlag hat jeder von uns die Chance es schon früher zu lesen.
Ich bin auf dieses Buch schon vor einige Zeit aufmerksam geworden. Besonders angetan hat es mir das Cover. Ich kann gar nicht genau sagen woran das wirklich gelegen hat. Es ist eigentlich sehr neutral aber gerade das gefällt mir so sehr. Doch auch der Klappentext hat mir gut gefallen. Er klingt wirklich sehr spannend und irgendwie anders, als die Bücher, die ich sonst in der letzten Zeit lese, aber seht selbst:

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.



Euch spricht der Klappentext ebenso an, wie mich? Dann würde ich euch raten ganz schnell die Leseprobe zu lesen, denn diese hat es in sich und verleitet einen dazu, sofort weiterlesen zu wollen. Ein Klick HIER genügt dafür auch schon.


Auf der offiziellen Website des Buches gibt es außerdem sehr viele interessante Informationen. Besonders toll finde ich die Seite über die beiden Hauptcharaktere, so kann man sich schonmal einen groben Überblick verschaffen, um wen es sich in dem Buch nun eigentlich handelt. HIER geht es zur Seite von "Fallender Himmel", der Beginn einer autemberaubenden Trilogie.


P.S.: Auf der Facebook Seite vom Loewe Verlag findet ihr nochmal alle genauen Informationen zu dieser Aktion, die am 02.Juli 2012 zu Ende geht.

EM Fanshirts

Als großer Fußballfan musste ich unbedingt an dieser Aktioon teilnehmen :) Wer auch eines von 300 T-Shirts gewinnen möchte, der findet die Informationen der Aktion hier!


Gesponsort wird das Ganze von T-Shirt-Drucker.de

Allen Teilnehmern viel Glück, dass ihr auch zu den glücklichen 300 gehört :)

Samstag, 2. Juni 2012

* Rezension * Ally Condie - Die Flucht: Cassia & Ky #2

Die Flucht: Cassia & Ky #2 - Ally Condie



Gebundene Ausgabe: 464 Seiten 
Verlag: Fischer Fjb 
ISBN: 978-3841421449
Originaltitel: Crossed
Preis: 16,99€ bei Amazon

Meine Bewertung: 3/9 Punkte





Geh nicht gelassen…


Inhalt
Seitdem Ky in die äußeren Provinzen gebracht wurde, kann Cassia an nichts anderes mehr denken, als der Gesellschaft zu entfliehen und nach ihrer großen Liebe zu suchen. Ihr gelingt die Flucht und mit dem Mädchen Indie, eine Aberration wie auch Ky es ist, begibt sich Cassia in die Canyons, mit der Angst im Nacken, die Gesellschaft könnte sie aufspüren. Doch nichts könnte sie jemals davon abhalten Ky zu finden.


Kritik
Ein Jahr ist es nun her, dass die Serie um das verbotene Liebespaar Cassia und Ky begonnen hat. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, wie sehr ich „Die Auswahl“ geliebt habe. Für mich stand schon nach den ersten Seiten fest, dass es eines meiner Lieblingsbücher sein wird und seinen ewigen Platz dort gesichert hatte. So war ich natürlich voller Vorfreude, was „Die Flucht“ betrifft und das Jahr konnte für mich nicht schnell genug vergehen.
Im Januar 2012 erschien der berüchtigte zweite Teil und ich habe bis Ende Mai gebraucht, bis ich endlich fertig war. Ihr fragt euch woran das gelegen haben mag? Vielleicht daran, dass dies die schlechteste Fortsetzung eines Buches ist, die ich jemals gelesen habe. Ally Condie hat mich wirklich maßlos enttäuscht.
In diesem Band wird abwechselnd aus Cassia’s und Ky’s Perspektive erzählt. Diese Erzählform ist passend gewählt, da man so einen Einblick in das Geschehen beide betreffend erhält, da sie sich über 200 Seiten im Buch nicht über den Weg laufen. Zwar sind beide in den Canyons, doch dauert es eine ganze Weile, bis sie sich endlich wiederfinden. Die gesamte restliche Zeit laufen sie eigentlich nur. Sie laufen und laufen und laufen und an Handlung passiert sonst eigentlich überhaupt nichts. Oftmals wurde die Angst von Cassia geschildert, dass die Gesellschaft ihnen auf der Schliche ist und sie in deren Falle tappen könnten, doch auch in dieser Hinsicht passiert einfach nichts.
Vergeblich wartet man auf die Spannung, die jedoch völlig ausbleibt. Auch bei Ky sieht es ähnlich aus. Gemeinsam mit zwei Jungen, die er im Lager kennengelernt hat, begibt er sich in die Canyons. Vick und Eli haben dem Ganzen jedoch das gewisse Etwas gegeben. Beide Charaktere sind sehr interessant, auch wenn Eli zwischenzeitlich sehr anstrengend und nervig ist – doch er ist ein Kind, also sei ihm verziehen. Was allerdings sehr schade ist, ist dass man beide nicht wirklich kennenlernt. Ich hätte mir gewünscht, dass Condie besonders bei den neuen Charakteren mehr in die Tiefe gehen würde, sodass man sich als Leser darüber freuen kann neue Dinge in diesem Band zu lernen. Darauf habe ich allerdings ebenso vergeblich gewartet.
Die neue Freundin von Cassia, Indie, war mir jedoch eher weniger sympathisch und bei ihr bin ich glücklich darüber, dass man nicht sehr viel über sie erfahren hat. Allerdings hat sie etwas sehr Mysteriöses an sich und man spürt, dass sie etwas zu verbergen hat. Was sich hinter diesem geheimnisvollen Mädchen allerdings verbirgt, erfahren wir in „die Flucht“ noch nicht. Vielleicht hat sich Ally Condie dies für den letzten Teil der Trilogie – „Die Ankunft“ – aufbewahrt.

Was mir besonders an „Die Auswahl“ gefallen hat, war die tiefe Verbundenheit von Cassia und Ky. Die Ausarbeitung der Charaktere war wirklich sensationell und man hat in jeder geschriebenen Zeile gespürt, wie sehr sich die beiden lieben und ihnen nichts wichtiger ist, als zusammen sein zu können. Gerade diese Art und Weise, wie die beiden Hauptcharaktere die Geschichte belebt haben, hat mir im Folgeband allerdings gefehlt. Es war eine wirklich anstrengende Wanderung, nicht nur für Cassia, sondern auch für mich als Leser. Oftmals war ich erschöpft und konnte einfach nicht mehr. Auf jeder Seite hatte ich den gleichen Gedanken: Wann passiert endlich etwas? Ein kleines bisschen bergauf ging es erst, als Cassia und Ky sich gefunden haben und das hat, wie oben schon erwähnt, sehr lange gedauert.
Doch auch als die beiden wieder zueinander gefunden haben, hat mir die Würze und das Feuer gefehlt. Die beiden waren kühler und abweisender und von der tiefen Liebe war leider nicht allzu viel zu spüren. Natürlich hat man gemerkt, dass sie sich vermisst haben und glücklich waren sich nach all der Zeit wieder in die Arme schließen zu können, doch schnell war diese Glückseligkeit auch schon wieder verflogen. Schnell wird der Frieden der beiden gestört, als eine Frage aufgeworfen wird: Was hat Cassia’s bester Freund Xander für ein Geheimnis? Dieses wird knappe 30 Seiten später jedoch auch schon gelüftet und somit hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke gepfeffert und nie wieder zur Hand genommen. Doch ich habe tapfer bis zum bitteren Ende durchgehalten, auch wenn es mir sehr schwer fiel.

Nach langer Überlegung sind mir gerade mal zwei minimale Pluspunkte an dem Ganzen aufgefallen. Der Schreibstil ist wiedermal fantastisch und sehr detailgetreu, sodass man sich die Canyons sehr gut bildlich vorstellen konnte. Dies ist Ally Condie Gott sei Dank erneut gelungen und hat die Geschichte „gerettet“ und mir einen kleinen Hoffnungsschimmer gewährt. Durch die Wortwahl wirkt das Geschehen sehr greifbar und realistisch, sodass man sich sehr gut in die Situation hineinversetzen kann und die Gedankengänge der Charaktere lassen sich dementsprechend auch sehr gut nachvollziehen. Ummantelt wurde dies erneut durch die Gedichte, die Cassia und Ky auf ihrer langen Wanderung durch die Schluchten finden.
Letzter positiver Aspekt gilt natürlich dem Cover. Es ist wunderschön und zeigt Cassia, wie es ihr langsam aber sicher gelingt, aus der Gesellschaft (der Kapsel) zu fliehen, um endlich frei zu sein.


Fazit
Eine mehr als enttäuschende Fortsetzung. Ich hoffe wirklich sehr, dass es der Autorin gelingen wird wenigstens etwas mehr aus dem Abschluss herauszuholen. Band 2 kann man sich allerdings – vor allem nach dem bescheuerten, abrupten und sinnlosen Ende, über das ich ehrlich gesagt noch immer mehr als wütend bin – wirklich schenken.


Reiheninfos:
1. Matched / Die Auswahl
2. Crossed / Die Flucht
3. Reached (13.Nov.2012) / Die Ankunft (8.Jan.2013)

Freitag, 1. Juni 2012

Nun ist es endlich offiziell...

...meine lange Bloggerpause am Anfang des Jahres hat sich in der Tat ausgezahlt. Ich hatte mich hingesetzt und Stunde um Stunde gelernt, um ein - halbwegs - gutes Abitur zu absolvieren. Das Lernen hat sich aber Gott sein Dank ausgezahlt, denn ich habe heute meine offiziellen Abitur-Ergebnisse erhalten und einen Gesamtdurchschnitt von *Trommelwirbel*:

                                     1,9

erhalten!! Ich freue mich von 82 Leuten eine der wenigen (8 Leute um genau zu sein) zu sein, die einen Schnitt mit einer 1 davor hat :) Es war zwar knapp, aber immerhin hab ich es geschafft.
Falls es euch interessiert hier meine Noten aus den Prüfungen:

Englisch Leistungskurs: 1-
Deutsch Leistungskurs: 2-
Erdkunde als drittes schriftliches Prüfungsfach: 3 *schnief*
Mathematik mündlich: 2
5.Prüfungskomponente im Fach Sport-Theorie / Geschichte: 1- (Thema: Taekwondo - Ist der Weg vom traditionellen zum wettkampforientierten der richtige?)


Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet in der 5.PK eine 1- zu erreichen, da der Lehrer schon ziemlich streng ist und man in Sport-Theorie auf dem Zeugnis nichts besseres als eine 3+ erreichen konnte. Ich hatte also eigentlich eher mit einer 2 in diesem Fach gerechnet.
Enttäuscht bin ich allerdings, dass ich in Mathe "nur" eine 2 habe. Ich war auf dem Zeugnis in Mathe immer gut, hatte immer eine glatte 1 oder sogar eine 1+. Mathe ist einfach mein liebstes und bestes Fach gewesen und dann sowas... Wobei ich schon sagen muss, dass die Prüfung es wirklich ziemlich in sich hatte. Ich hätte gedacht, dass sie leichter wird, weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht so viel gelernt habe, wie vielleicht angebracht gewesen wäre. Aber nun gut, ich habe mein Abitur in der Tasche und kann mich jetzt endlich auf die Zukunft freuen: Meine 3-jährige Ausbildung bei Thalia und mein anschließendes Studium in Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften mit den Modulen Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Ägyptologie. Ich habe mich nämlich endlich für die Module entschieden, auch wenn sich das in drei Jahren ändern kann, denn für mich beginnt mein Studium erst zum Wintersemester 2015... habe also noch lange Zeit zum Überlegen *haha* Aber ich hoffe, dass ich dieses Mal bei meinem endgültigen Entschluss bleiben werde :)

Nun denn, die Rezension zu "Die Flucht: Cassia & Ky #2" habe ich noch nicht ganz geschafft. Ich weiß also nicht, ob sie noch heute online gehen wird oder eher morgen. Aber sie fällt ohnehin nicht sonderlich gut aus. Dafür folgt dann aber zwei Tage später meine Rezension zu "Plötzlich Fee: Sommernacht" und die sieht schon besser aus. Hätte ich das Buch mal bloß nicht gelesen, jetzt kann ich kaum erwarten, wie es weitergeht....