Donnerstag, 9. Juni 2011

* Moviereview * Nur mit Dir - A walk to remember

Nur mit Dir – A walk to remember


Darsteller: Mandy Moore (Jamie Sullivan) und Shane West (Landon Carter)


Inhalt
Landon Carter ist der coolste und hipste Junge auf der Highschool. Er trägt immer die neuesten Markenklamotten, fährt einen schönen Wagen und alle Mädchen wollen mit ihm zusammen sein. Doch dann wird er von der Schulleitung wegen eines dummen Streiches in den Schauspielkurs der Schule zu gehen und am Weihnachtsstück mitzuwirken. Die Schauspiellehrerin überträgt ihm die Hauptrolle, wovon Landon alles andere als begeistert ist. Er muss mit dem langweiligsten Mauerblümchen der Schule, Jamie Sullivan, gemeinsame Sache machen? Nein danke, denkt er sich, und nimmt das Ganze kaum ernst. Doch als er endlich erkennt, dass dieses Stück seine letzte Chance ist, fragt er Jamie, ob sie mit ihm gemeinsam am Text üben würde. Die beiden kommen sich näher, bis sie sich schließlich nichts ahnend ineinander verlieben. Doch als Jamie Landon von einem schweren Schicksalsschlag erzählt, würde er wirklich alles auf der Welt tun, für immer an ihrer Seite sein zu können.


Kurze eigene Meinung
„Nur mit dir“ ist die Verfilmung des Romans „Zeit im Wind“ von dem amerikanischen Bestseller-Autor Nicholas Sparks.
Die Handlung ist zwar sehr anders, als im Buch, aber dennoch ist der Film einfach wunderschön. Im Buch hat Jamie regelmäßig die Waisenkinder in einer nahegelegenen Stadt besucht und das ganze Jahr über Spenden für diese gesammelt, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu verschaffen. Ihr einziger Wunsch ist es später einmal zu heiraten und Landon geht freiwillig in die Theater-AG. All dies sind Aspekte, die im Film ganz anders dargestellt wurden, was auch gut ist. Ich denke, hätte man das Buch eins zu eins versucht auf die Leinwand zu bringen, wäre er niemals ein so großer Erfolg geworden.
Mandy Moore und Shane West spielen ihre Rollen beide mehr als überzeugend. Die Gefühle, die sie beim Spielen rüberbringen, kommen von Herzen und wirken sehr realistisch.
Mandy Moore hat es mit dieser Rolle geschafft, mich von ihrem Können zu überzeugen. Als ich gelesen hatte, dass sie die Rolle des Mauerblümchens spielt, konnte ich mir das vorerst nicht vorstellen. Sie ist eine so schöne Schauspielerin und ich konnte es mir wirklich nicht bildlich machen, wie sie ein in sich gekehrtes, streng religiöses Mädchen spielen sollte. Aber Daumen hoch, sie hat es geschafft und das auf höchstem Niveau. Das Highlight der Schauspielerin in „Nur mit Dir“ war wohl das Lied „Only Hope“, welches sie als Engel bei der Weihnachtsaufführung gesungen hat. Damit hat sie nicht nur Landon Carter die Sprache geraubt, sondern auch den Leuten, die sich den Film angeschaut haben.
Shane West war mir ein bis dahin unbekannter Schauspieler, der jedoch wie die Faust aufs Auge in die Rolle des Landon Carter passt. Er ist ein gutaussehender Kerl, der den Macho sehr gut verkörpert. Man spürt deutlich die Veränderung, die er im Laufe des Films durchläuft und in jeder Sekunde fiebert man mit ihm mit, hofft so sehr, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Und in der Tat, das hat er.
„Nur mit dir“ ist ein wundervoller Film, der wohl jeden zu Tränen rühren würde, selbst den härtesten Kerl. Schnell wird man in den Bann der jungen Liebe gezogen und fühlt mit ihnen in jeder Sekunde. Man fühlt ihre Freude, ihr Glück, ihre Hoffnung, ihre Trauer und schließlich auch ihren Schmerz.

Fazit
Eine einzigartige Verfilmung, die, auch wenn sie sehr abgewandelt wurde, auf ganzer Linie überzeugt und den Zuschauer in seinen Bann zieht.

Bewertung
„Nur mit dir“ ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich immer und immer wieder gucken kann und trotzdem jedes Mal aufs Neue eine Träne oder zwei vergießen muss. Deshalb gibt es von mit 9 von 9 Punkten.

1 Kommentar:

  1. Daumen hoch! Ich stimme voll und ganz zu. Einer der besten Liebefilme aller Zeiten! Behaupte ich jetzt einfach mal so... :)

    AntwortenLöschen