Dienstag, 1. Februar 2011

* Rezension * Lisa J.Smith - Der magische Zirkel: Der Verrat

Der magische Zirkel: Der Verrat - Lisa J. Smith

 

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: cbt
ISBN: 978-3570306611
Originaltitel: The Secret Circle: The Captive Part (2)
Preis: 8,95€ 

Meine Bewertung: 9/9 Punkte 

 


„Das ist ein Hämatit – ein Blutstein“, sagte Deborah, die zurückgekommen war, um sich das Teil anzusehen. „Ein sehr mächtiger Stein – für eiserne Stärke, behauptet Melanie.“ Sie kniete sich plötzlich neben Cassie und warf sich das wirre Haar aus den Augen. „Cassie! Das ist dein Hexenstein!“


Inhalt
Nachdem Cassie nun ein offizielles Mitglied des Hexenzirkels ist, taucht auch der geheimnisvolle Fremde wieder in ihrer Umgebung auf. Es handelt sich um einen Jungen namens Adam, der ausgerechnet mit Diana zusammen ist. Zwar spüren beide das Band, das sie miteinander verbindet, doch wollen sie ihre Gefühle versuchen zu unterdrücken, da Adam Diana über alles liebt und sie ihr nicht wehtun wollen.
Die intrigante Faye bemerkt, wie sehr Cassie Adam liebt und heckt einen fiesen Plan aus um den Hexenzirkel anführen zu können.

Kritik
In meinen Augen ist Band zwei der beste Teil der Reihe „Der magische Zirkel“. Zwar handelt es sich auch hierbei um ein ziemlich kurzes Lesevergnügen, doch es reiht sich ein Ereignis an das nächste, was es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen.
Cassie wird mit offenen Armen im Hexenzirkel aufgenommen und ihre neue beste Freundin Diana würde Cassie blind ihr Leben anvertrauen. Die beiden haben sich schon in Teil eins dazu entschlossen wie Schwestern füreinander zu sein und so fällt es Cassie umso schwerer Diana kalt ins Gesicht zu lügen.
Wie soll man seiner besten Freundin sagen, dass man unsterblich in ihren Freund verliebt ist er beide gleichermaßen liebt? Cassie steckt in einer Zwickmühle, doch um Dianas Gefühle nicht zu verletzen, unterdrückt sie die Gefühle für Adam. Sie haben ihren Eid mit Blut besiegelt, dass niemand jemals über die beiden Bescheid wissen darf, weder, dass sie sich lieben, noch dass sie sich geküsst haben, denn das würde Diana sehr treffen.
Immer und immer wieder sind Cassie und Adam alleine und können ihre Gefühle nicht zurückhalten, so ist es eigentlich kein Wundern, dass sie irgendwann erwischt werden. Doch, dass es gerade Faye sein muss, ist echtes Pech. Sie erpresst Cassie immer und immer wieder, damit sie im Endeffekt Anführerin der Hexen werden kann. Das schlimmste ist, dass Cassie gezwungen wird Diana zu bestehlen, damit Faye die schwarze Macht freilassen kann.
Dass das böse Konsequenzen hat, ahnen die beiden jedoch nicht. Cassie merkt nicht, dass sie sich immer mehr ihr eigenes Grab schaufelt. Je mehr sie für Faye arbeitet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie jemals aus dieser Situation herauskommt. Sie weiß nicht, wie sie den anderen jemals wieder in die Augen blicken kann. Ihre Taten haben ein schlimmes Nachspiel und Cassie weiß, dass sie daran schuld ist, wenn mehr und mehr Menschen aufgrund der Macht, die vom geheimnisvollen Schädel ausgeht, sterben werden. Sie tut das alles, um die Menschen, die ihr nahe stehen zu schützen, damit niemand ein falsches Bild von ihr hat. Eigentlich ein sehr egoistischer Grund, denn es wäre so einfach gewesen, Diana einfach die Wahrheit über sich und Adam zu sagen. Das wäre weniger schlimm gewesen, als Faye bei ihren Taten zu unterstützen. Das erkennt Cassie aber leider erst zu spät.
Faye nimmt das ganze sehr auf die leichte Schulter, denn sie denkt, dass sie nichts zu befürchten hat und niemand jemals hinter ihr kleines Geheimnis kommen würde. Auch sie ahnt nichts von den Folgen, doch sie macht sich auch keine Gedanken darüber. Solange sie Macht hat, ist ihr alles andere egal. Unschuldige Opfer kümmern sie am wenigsten. Doch ich liebe ihre intrigante Art noch immer, auch wenn sie damit stets Unheil anrichtet.
Auch der geheimnisvolle Fremde, der sich als Adam herausstellt, zeigt in „Der Verrat“ einige Facetten, die mich sehr überrascht haben. Er war zuvor eher der charmante Gentleman, was daran lag, dass er nur kurze Zeit im ersten Teil aufgetaucht ist (am Anfang und am Ende des Buches). Doch nun offenbart er sein wahres Gesicht. Er befindet sich ebenso in einem Zwiespalt, wie Cassie. Er liebt sie und wusste es vom ersten Augenblick an, doch seine Freundin Diana bedeutet ihm ebenso viel. Also lässt er sich auf Cassies Vorschlag ein, niemandem etwas zu erzählen und nie wieder eine Minute alleine zu verbringen, sodass sie niemals in Versuchung geraten würden übereinander herzufallen. Dass das nicht immer klappen dürfte, war von Anfang an klar und so ergeben sich einige Momente, in denen die beiden Intim miteinander werden, in der Hoffnung, niemals beobachtet zu werden. In diesen Augenblicken ist Adam zum Verlieben. Ein wundervoll herausgearbeiteter Charakter, der vor Romantik und Kitsch nur so trieft.  
Doch dann gibt es Momente, in denen er ganz der Anführer ist, schließlich ist er der Freund der Meisterin des Zirkels und hat somit praktisch genauso viel das Sagen wie Diana. Die anderen Mitglieder des Zirkels würden es niemals wagen Adam zu wiedersprechen, aus Respekt und vermutlich auch aus Angst vor ihm.
Die letzte Facette ist die des Beschützers. Er würde für Cassie sterben, das merkt man wirklich sehr oft im Laufe der Handlung. Er riskiert sein Leben, um sie zu schützen, was wohl niemandem entgangen ist und er sich somit praktisch selbst verraten hat. Denn wer setzt oftmals sein Leben aufs Spiel für jemanden, den man nicht vom ganzen Herzen liebt?
Um nicht zu spoilern, kann ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr wirklich etwas zur Handlung sagen, da es in der Mitte etwa eine drastische Wendung gibt, die man nicht erwartet hätte. Doch eines kann ich versprechen: Es bleibt spannend im Hexenzirkel! Die Charaktere sind einmalig und voller Tiefgang, die Geschichte nimmt einen interessanten Lauf und der Schreibstil zieht einen in seinen magischen Bann, sodass man sich fühlt, als wäre man mitten im Geschehen auf der Halbinsel von New Salem.

Fazit
Ein hochspannender zweiter Teil, in dem die Charaktere mehr an Tiefe gewinnen und auf einen packenden und ereignisreichen Abschluss hoffen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen