Mittwoch, 19. Januar 2011

* Rezension * Mari Mancusi - Beiß mich, wenn du dich traust

Beiß mich, wenn du dich traust - Mari Mancusi
 

Broschiert: 283 Seiten
Verlag: Arena
ISBN: 978-3401502397
Originaltitel: Night School
Preis: 9,95€

Meine Bewertung:  9/9 Punkten





"Im Ernst, wenn Sunny diese Geschichte hier erzählen würde, wären jetzt gerade wahrscheinlich nur viele leere Seiten zu sehen wie in "Bis(s) zur Mittagsstunde", nachdem Edward Bella verlassen hatte."


Inhalt
Sunny und Rayne sind sprachlos, als sie erfahren, dass sie eigentlich dem Feengeschlecht der Sidhe angehören und Sunny dazu auserwählt wurde, deren neue Königin zu werden. Prompt suchen die beiden Unterschlupf in einem versteckten Ort in den Alpen, wo sich eine Schule für Damönen - und Vampirjäger befindet. Und das ausgerechnet, wo Rayne doch selbst ein Vampir ist! Sie versuchen ihr Bestmöglichstes, um nicht aufzufallen, doch der Anführer der Alphas, Corbin, hat die Zwillingsschwestern im Visier, und er ist ebenso gefährlich, wie gutaussehend.


Kritik
"Beiß mich, wenn du dich traust" ist bereits der fünfte Band der Vampirreihe von Mari Mancusi, in der sich alles um das chaotische Leben der ungleichen Zwillingsschwestern Sunshine und Rayne McDonald dreht. Nachdem wir zuletzt in "Beiß, Jane, beiß" einen Einblick in Sunnys Gedanken bekommen haben, werden wir nun wieder von Rayne durch die Geschichte geführt.
Was besonders gelungen ist, wie auch schon in den Büchern zuvor, ist der Rückblick zu Beginn der Geschichte, in dem nochmals in einem kurzen Abschnitt erklärt wird, worum es in den vorherigen Bänden ging. Das sorgt dafür, dass man als Leser immer wieder sofort in die Handlung einfinden kann, ohne groß hin und her überlegen zu müssen, was denn überhaupt nochmal passiert ist.
Auch in "Beiß mich, wenn du dich traust" schafft es Frau Mancusi zu überraschen. Wie uns das Ende von Teil 4 schon verraten hat, stammen Sunny und Rayne von den Sidhe, einem Feengeschlecht, ab. Nachdem es zu Beginn der Reihe eigentlich um Vampire ging und in "Nur ein kleines Bisschen" auch noch Werwölfe zum Vorschein kamen, dachte man, dass es nicht noch fantastischer werden kann. Das war jedoch ein Irrtum, denn in diesem Band werden die wohl bekanntesten Fantasiewesen - Vampire, Werwölfe und Feen - in einer Geschichte miteinander verknüpft. Dies kommt einem beim bloßen Gedanken daran vermutlich lächerlich vor, doch es gelingt der Autorin, diese Gestalten auf eine großartige und amüsante Weise miteinander zu verbinden.
Daraus folgt ein genialer fünfter Teil, den man einfach bloß perfekt nennen kann. Hier stimmt einfach alles. Die Story läuft von der ersten bis zur letzten Seite auf Hochtouren. Die gesamten fast 300 Seiten lang möchte man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will, ob Sunny und Rayne es erneut schaffen, dem Unheil zu entkommen, denn die Situation scheint wirklich aussichtslos zu sein. Es wird ein Spannungshöhepunkt nach dem anderen aufgereiht, sodass man als Leser kaum zu einer Verschnaufpause kommt, um den Puls etwas zu senken.
Ein weiterer Punkt ist, dass sich allmählich alles zu einem Kuchen zusammenfügt. Die Fragen, die sich in den ersten Büchern stückchenweise ergeben haben, werden wieder aufgegriffen und beantwortet. So lernen wir nun die komplette Familiengeschichte der McDonalds kennen und verstehen endich, warum der Vater die Familie verlassen hat und sich nicht um seine geliebten Töchter kümmern konnte. In den vier Vorgängern ließ Rayne dem Leser immer ihren Hass auf ihren Vater spüren, da sie sich von ihm im Stich gelassen gefühlt hat. In "Beiß mich, wenn du dich traust" jedoch erfahren wir die Hintergründe für sein Handeln und wir haben Mitleid, dass die Situation so eskaliert ist. Auch spüren wir, dass er niemals vorhatte, seine Familie zu verlassen, da er seine Töchter über alles liebt. Taschentücher sollte man also auf alle Fälle bereit halten, denn dieser Band der Serie ist wirklich sehr emotional und geht absolut unter die Haut.
Als letzten Punkt würde ich gerne noch hinzufügen, dass ich mir echt einige Male das lauthalse Lachen verkneifen musste, wenn Mari Mancusi die "Twilight"-Saga von Stephenie Meyer veräppelt hat. Als Sunny und Rayne in der Vampirjäger-Schule ankommen, ist Sunny am Boden zerstört, da den beiden jeglicher Kontakt mit der Außenwelt untersagt wird. Raynes Kommentar darauf lautet: "Im Ernst, wenn Sunny diese Geschichte hier erzählen würde, wären jetzt gerade wahrscheinlich nur viele leere Seiten zu sehen wie in "Bis(s) zur Mittagsstunde", nachdem Edward Bella verlassen hatte." Auch als Fan der Saga konnte ich ein Lachen nicht unterdrücken. Einfach herrlich!

Fazit
Wer kurzweilige Fantasy-Romane mit flüssigem Schreibstil und sagenhaftem Humor mag, der sollte sich "Beiß mich, wenn du dich traust" nicht entgehen lassen. Teil 6 der Serie lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten. Suchtpotential!

Anmerkung:

Bisher sind fünf Teile in der "Jungs Zum Anbeißen"-Reihe von Mari Mancusi erschienen:

- Jungs zum Anbeißen
- Einmal gebissen, total hingerissen
- Nur ein kleines bisschen
- Beiß, Jane, beiß
- Beiß mich, wenn du dich traust

Im Herbst 2011 erscheint Teil 6 beim Arena-Verlag. Der Titel ist noch unbekannt.

1 Kommentar:

  1. Terrific work! This is the type of information that should be shared around the web. Shame on the search engines for not positioning this post higher!

    clomid

    AntwortenLöschen