Mittwoch, 26. Januar 2011

* Stöckchen * Buchcharaktere

Auf der Seite von Luna bin ich auf ein interessantes Stöckchen gestoßen, welches ich mir ganz dreist geklaut habe :D Interessante Fragen waren ja dabei:





1.      Welche ist deine Lieblingsfigur? Wieso?
Es gibt wirklich super viele Buchcharaktere, die mir sehr gut gefallen. Mit am liebsten war mir Jade aus Faunblut. Sie ist eine starke Persönlichkeit und hat ihren eigenen Willen. Sie setzt sich für das ein, was sie für richtig empfindet, auch wenn es für sie selbst ein böses Ende nehmen könnte. Das bewundere ich so sehr an ihr.
Doch es gibt noch andere Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben. Ich liebe es, wenn starke Frauen präsentiert werden; Frauen an die Macht! ;) Und aus diesem Grund darf Katniss aus den Tributen von Panem auch auf gar keinen Fall ungenannt bleiben. Sie ist mutig und stellt die Bedürfnisse anderer vor die ihre, was auch eine bewundernswerte Eigenschaft ist.
Außerdem liebe ich Gideon aus der Edelstein-Triologie und Adam aus der Reihe „Der magische Zirkel“ und nicht zu vergessen Melanie/Wanda aus Seelen.


2.   Welche Figur magst du nicht? Wieso? 
Um diese Frage zu beantworten, musste ich echt lange überlegen und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Elena aus „Tagebuch eines Vampirs“ überhaupt nicht leiden kann. Weder in den Büchern und noch weniger in der Serie. Sie ist eine nervenaufreibende Person und geht mir mit ihrer Art sehr auf die Nerven. Im ersten Band war sie mit am schlimmsten: arrogant, egoistisch und nur auf sich selbst fokussiert. Wie kann man nur so sehr von sich selbst überzeugt sein? Ich verstehe es überhaupt nicht.
Luisa aus Schattenblüte war mir auch eher unsympathisch. Sie war mir zu schnell eingeschnappt und hat Thursen im Stich gelassen, was mir überhaupt nicht gepasst hat!

3.       Ist dir eine Figur ähnlich? Welche?
Ganz schwere Frage! Ich denke, dass es viele Buchcharaktere gibt, denen ich auf eine bestimmte Art und Weise ähnel. So musste ich in Engelsnacht bei dem Mädchen Penny (oh mein Gott, ich hoffe, dass sie wirklich so hieß…irgendwie weiß ich das grad nicht mehr wirklich) oftmals an mich denken. Sie ist sehr neugierig und forscht auf eigene Faust. So bin ich wohl oder übel auch.
So ging es mir auch bei Kayla aus der „Die dunklen Wächter“-Reihe. Sie ist ziemlich misstrauisch und überlegt zweimal wem sie trauen kann und wem nicht. Doch in manchen Situationen lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten und hört auf ihr Herz, anstatt auf ihren Verstand, was ihr schnell Schwierigkeiten einbrocken kann. Deutliche Parallelen zu mir sind also zu erkennen!

4.      Wie welche Figur würdest du gerne aussehen?
Spontan fällt mir Lena Duchannes aus Sixteen Moons ein. Sie ist ein junges, zartes Mädchen. Sie hat wunderschöne lange, dunkle Haare. So welche hatte ich mal, doch hab sie mir abschneiden lassen und bereue es sehr. Bei Lena musste ich immer an meine langen Haare denken und habe getrauert. Also würde ich gerne wieder mehr wie sie aussehen.

5.      Welcher Name eines Buchcharakters gefällt dir am Besten?
Es gibt eigentlich kein Buch, in dem mich ein Name wirklich weggehauen hat. Wobei ich den Namen Thursen aus Schattenblüte ganz cool fand. Oder Patch aus Engel der Nacht (hab ich aber noch nicht gelesen, liegt auf meinem SuB). Warum ich diese Namen irgendwie gut finde, kann ich auch nicht sagen. Sie haben einfach einen schönen Klang, auch wenn Patch ein wenig matt klingt.

6    Welche Fähigkeit einer Figur würdest du gerne besitzen?
Ha, das ist eigentlich ganz leicht. Ich würde gerne wie Gwen und Gideon ein wenig in der Zeit reisen können. Auf gar keinen Fall unkontrollierte Zeitsprünge, aber so ab und zu, wann immer ich will in die Vergangenheit reisen zu können wäre echt großartig!

7.      Welche Figur könnte dein guter Freund sein? 
Ein guter Freund wäre für mich wohl Cam aus Engelsnacht und Damon aus Tagebuch eines Vampirs. Aus dem einfachen Grund, weil ich Badboys liebe. Etwas anfangen würde ich nicht mit ihnen, weil man ihnen nicht trauen kann, aber als Kumpel hat man sicherlich viel Spaß mit ihnen.

8.      Über den Tod welcher Figur warst du am traurigsten? 
Ich vermeide es eigentlich Bücher zu lesen, in denen Leute sterben. Ich hasse sowas und bin so sensibel und muss dann immer weinen. An dieser Stelle würden die meisten wohl Charaktere aus Harry Potter nehmen, aber das kann ich nicht, weil ich die Bücher noch nie gelesen habe. So entscheide ich mich für die kleine Rue aus Tribute von Panem #1. Wie die Situation dargestellt wurde war so dermaßen traurig und ich konnte nicht anders, als wie ein Baby loszuheulen.

9.      Das perfekte Buchpaar? 
Auf jeden Fall nicht Bella und Edward ;) Aber auch von Stephenie Meyer würde ich nehmen Ian und Wanda aus Seelen. Die beiden haben mich mehr als fasziniert. Ihre Liebe ist so echt und real und einfach nur traumhaft schön, doch zum Scheitern verurteilt, was mich von Anfang an (naja mit deren Geschichte gings wohl erst ab Seite 400 los) traurig gestimmt hat.
Aber ebenso schön finde ich Gwen und Gideon (Edelstein-Triologie), Jade und Faun (Faunblut), Summer und Loved (Ascheherz), Grace und Sam (Nach dem Sommer) und Ethan und Lena (Sixteen Moons).
Und damit ich nicht ganz im Jugendbuch-Genre bleibe füge ich an dieser Stelle noch folgendes Paar hinzu: Noah Callhoun und Allison Hamilton (The notebook – Wie ein einziger Tag).

10.  Der lustigste Buchcharakter? 
Ziemlich überzeugt bin ich von Rayne aus der „Jungs zum Anbeißen“-Reihe. Sie hat eigentlich immer einen flotten Spruch auf den Lippen und bringt einen in fast jeder Situation zum Lachen.

11.  Dein Lieblingswesen/Tier? 
Das ist eindeutig Xemerius aus der Edelstein-Triologie. Dieser niedliche, kleine Wasserspeier ist zum Anbeißen und manchmal finde ich es schade, dass ich keine Dämonen(geister), oder was auch immer er genau ist, sehen kann. Ihn als ständigen Begleiter zu haben, muss wunderbar sein, auch wenn alle anderen denken würden, man sei verrückt.

12.  Hast du ein Buch schon mal wegen einer Figur (z.B. weil du sie nicht mochtest) abgebrochen? Welches? 
Ja, das habe ich allerdings. Sogar aufgrund zwei Charaktere. Es handelt sich um Lea und Adam aus Morgenrot von Tanja Heitmann. Die Charaktere sind so schlecht durchdacht, langweilig und komplett ohne Tiefgang. Das hat mich nach gut 80 Seiten so genervt, dass ich das Buch abgebrochen habe und auch nicht sicher bin, ob ich es jemals wieder zur Hand nehmen werde.

13.  Hättest du eine Buchfigur gerne als Partner? Welche? 
Also wenn mein Freund das hier jetzt liest, dann gibt’s mit Sicherheit großen Ärger *lach* Aber es gibt tatsächlich wen, den ich als Partner gerne hätte, vllt sogar mehrere :D Auf dem ungeschlagenen Platz 1 ist und wird für immer bleiben (denke ich^^) Ian O’Shea aus Seelen. Er ist stark und mutig aber hat auch seine romantische und sensible Art, was mir wirklich sehr gut gefällt. Außerdem muss er tierisch attraktiv sein, so wie er beschrieben wird :D
Den zweiten Platz teilen sich Peeta aus die Tribute von Panem und Loved aus Ascheherz. Peeta ist zwar etwas ruhiger und zurückhaltender, aber ich mag seine Art total. Er ist der perfekte Herzensbrecher, positiv gemeint. Und Loved ist überaus romantisch. Die Dinge, die er sagt, lassen mein kleines Sanny-Herz höher schlagen *.*
Und nun kommt der letzte Platz. Bei diesem schwankte ich zwischen Dschinn aus Drei Wünsche hast du frei, Thursen aus Schattenblüte und Gideon aus der Edelstein-Triologie. Entschieden habe ich mich für Gideon, auch wenn er an manchen Stellen echt unfair Gwen gegenüber war. Aber das hat er schließlich nur getan, um sie zu beschützen, weil er sie liebt und daher konnte ich ein Auge zudrücken. Und auch er muss echt heiß sein, deshalb bin ich auf die Verfilmung echt gespannt! 

Welche Figur(en) waren in einer Buchverfilmung gut besetzt? 
Noah und Allie aus Wie ein einziger Tag. Bessere Darsteller hätten sie nicht finden können. Sie haben ihre Liebe sehr real und überzeugend spielen können, da die beiden zu der Zeit selbst ein Paar waren. Und ich finde Alice aus Twilight ist auch ziemlich gut besetzt worden, zumindest vom rein Optischen her. Die schauspielerische Leistung finde ich von allen nicht sonderlich gut.

15.  Und welche nicht? 
Maggie aus Tintenherz. Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch schon drei Mal angefangen habe, aber nie beendet, weil ich die Handlung nicht wirklich spannend finde, aber die 200 Seiten, die ich kenne, reichen um sagen zu können, dass ich mir Maggie ganz anders vorgestellt habe. Die Schauspielerin passt mir einfach überhaupt nicht. Und naja, wie eben schon erwähnt, sind die Twilight-Schauspieler alle nicht sonderlich berauschend…


Hmm...ich weiß nicht, wem ich das Stöckchen zuwerfen sollte, deshalb soll es sich einfach jeder nehmen, der es haben möchte ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen